Fragen zur Ausbildung? Fragen sie gerne bei unseren Jugendleitern nach:

Ortwin Berschling
Jessica Maucher

Musik.

Was ist denn eigentlich Musik?

Einfach gesagt, eine Reihe von verschiedenen Tönen, die kombiniert mit mehreren anderen Reihen eine Melodie ergibt.
Dadurch lassen sich Gefühle ausdrücken, Geschichten erzählen, Momente festhalten.

Bei uns in der Stadtkapelle Dietenheim kannst du all das erlernen.

Der Weg ist denkbar einfach.

Die erste Frage dabei - Welches Instrument möchtest du lernen?
- Hast du schon eine konkrete Vorstellung?
- Oder weißt du lediglich in welche Richtung es gehen soll?
- Vielleicht bist du ja auch für alles offen?
Ganz egal. Komm auf uns zu und wir beraten dich gerne, damit wir das perfekte Instrument für dich finden.

Ist das Instrument erst einmal gefunden, kann der Marsch Richtung Ziel beginnen.

1. Etappe:

Die instrumentale Ausbildung wird von der Musikschule Iller-Weihung übernommen. Dort wirst du von studierten Musikern unterrichtet, die dich auf deinem Lernweg begleiten.

2. Etappe:

Sind die ersten instrumentalen Hürden genommen, kannst du in der „A-Dur Gruppe“ der Stadtkapelle Dietenheim mitspielen. Dort lernst du unter der Leitung eines Dirigenten mit anderen Musikbegeisterten gemeinsam zu musizieren. Die ersten Auftritte mit der „A-Dur Gruppe“ folgen auf dem Fuße. Bei der Maibaumfeier, dem Jugendkonzert „Kids in Concert“ und auf dem Dietenheimer Weihnachtsmarkt kannst du die erlernten Stücke zum Besten geben.

3. Etappe:

Aus der „A-Dur Gruppe“ herausgewachsen folgt der Eintritt in die gemeinsamen Jugendkapelle der Vereine Balzheim, Dietenheim und Wain, kurz „Juka BaDiWa“ genannt. Viele neue Gesichter, neue Freunde und eine spaßige, tolle Zeit warten
auf dich.
Durch den Zusammenschluss der drei Vereine, entsteht ein großes Jugendorchester. Die erarbeiteten Musikstücke werden bei den Konzerten der drei Mitgliedsvereine aufgeführt. Außerdem nimmt die Juka BaDiWa regelmäßig an Wertungsspielen teil, bei denen die musikalische Leistung von Fachpersonal bewertet wird.

Das Highlight für die Musiker der Jugendkapelle ist sicherlich die jährliche Jugendfreizeit. Der einwöchige Ausflug auf eine Hütte findet in der Regel in den Pfingstferien statt. In zahlreichen Gesamt- und Registerproben werden neue Stücke und Rhythmen einstudiert. Natürlich kommt dabei die Freizeit nicht zu kurz. Neben der Probenarbeit werden viele außermusikalische Aktivitäten wie z.B. basteln, spielen, Stadtbesichtigungen, Besuch von Freibädern und vieles mehr unternommen.

4. Etappe:

Mit der Durchführung der D1-Prüfung wird die Zeit in der Jugendkapelle beendet und es folgt der Eintritt in die Stadtkapelle Dietenheim.
In der D1-Prüfung werden theoretische Grundlagen zu Rhythmik, Harmonik und Gehörschulung abgefragt. Der praktische Teil besteht aus dem Vorspiel von Tonleitern und zwei Musikstücken. Die Prüfung wird von musikalisch ausgebildetem Fachpersonal abgenommen.
Mit dem Eintritt in die Stadtkapelle Dietenheim erwartet dich allerhand Neues. Das musikalische Repertoire wird durch hochwertige konzertante und volkstümliche Blasmusik erweitert. Schöne Auftritte bei Gartenfesten, im Bierzelt, bei der Serenade und nicht zuletzt dem Jahreskonzert der Stadtkapelle Dietenheim folgen.
Egal in welche Richtung Musik du gehen möchtest. Wir haben eine gesunde Mischung von allem.
Neben dem Musikalischen erwarten dich aber auch kameradschaftlich wichtige  Tätigkeiten. So betreiben wir die Giaßabar in der Ranzenburger Fasnet, oder sind Mitveranstalter der Altstadthockete auf dem schönen Marktplatz in Dietenheim.

Natürlich sind bei uns nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern musikinteressierte jeden Alters herzlich willkommen.
Zum Erlernen eines Instruments ist es nie zu spät!

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du noch offene Fragen? Melde dich  einfach unter nachstehender Kontaktadresse,
oder komm bei einer unserer Veranstaltungen auf uns zu.

Wir freuen uns auf dich!

Musikalische Grüße
Deine Stadtkapelle Dietenheim